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Headhunting
Die Geheimnisse der Headhunter

Hier finden Sie die Antworten

Headhunter Personalberater –  Personalberatung im Raum Nürnberg, Würzburg, Regensburg

Was macht ein Headhunter

Headhunter, wenn man es wörtlich übersetzen würde bedeutet „Kopfgeldjäger“ und hat einen Beigeschmack aus kolonialen Jagdszenen. Heute ist es ein gewöhnlicher Begriff, der mittlerweile häufiger gegoogelt wird als der deutsche Begriff „Personalberater“. Ein Headhunter ist ein Personalberater, der mittels Methoden wie Direkt Ansprache (Direct Search) oder neuerdings auch unterstützt durch Active Sourcer mit der Suche und Vermittlung von Fach- und Führungskräften beschäftigt ist. Von Unternehmen beauftragt sucht er nach geeigneten Kandidaten, am Anfang häufig mit detektivischer Vorgehensweise, um das Unternehmen zu schützen und erst im Verlauf der wechselseitigen Interessensbekundung Ross und Reiter zu nennen.

Warum einen Headhunter beauftragen?

Mitarbeiter über Stellenausschreibungen in Online Jobbörsen zu finden wird immer schwieriger. Als Ergebniss wartet das Unternehmen geduldig bis sich ein Kandidat meldet. Oft meldet sich aber niemand mehr oder häufig nur die Ungeeigneten. Damit muss man sich nicht abfinden und eine Fehlbesetzung kostet dem Unternehmen viel Geld. Hier kommt der professionelle Headhunter in Spiel. Mit ihm zusammen bekommt man eine Beratung über die momentane Situation am Arbeitsmarkt. Wie liegen die Gehälter? Gibt es genügend Bewerber? Auf was muss ich achten, um potentielle Kandidaten für mein Unternehmen zu begeistern? Da gibt es viele Stolpersteine die frustrieren, wenn am Ende des Prozesses der letzte Bewerber absagt.

 

Um in Jargon zu bleiben „beginnt die Jagt“ nach einem ausführlichen Beratungsgespräch in dem alle Faktoren der Position besprochen werden und auf beiden Seiten das Anforderungsprofil klar ist. Danach heißt es die „Richtigen Suchmethoden“ anzuwenden, die heute neben der klassischen telefonischen Direktansprache ausschließlich online stattfinden. Gute Headhunter verlassen sich nicht mehr allein auf Ihr persönliches Netzwerk, sondern sind in der Lage auch die Stecknadel im Heuhaufen zu entdecken und für eine Position zu begeistern. Gerade hier entscheidet sich ob der Fisch anbeißt oder nicht.

Vergütungsmodelle Headhunter

Wir berechnen ein Erfolgshonorar, das alle Phasen der Suchleistung abdeckt. Am Anfang steht eine 1te Rate mit der die Kosten der intensiven Suche vergütet werden. Das dauert ca. 2-6 Wochen und dann liegen die ersten geeignete Profile vor. Personliche Telefonate, Eignungsdiagnostik und Longlists, Unterlagenprüfung, Referenzen etc. inklusive.

Eine weitere Rate entsteht, wenn es in die Phase der persönlichen Vorstellungsgespräche geht. Hier ist der Headhunter Sparringspartner sowohl auf Seiten des Mandanten, aber auch in Richtung des Kandidaten, um geschickt die Erwartungen und Interessen zu vermitteln.

Fällt die Entscheidung begleitet der Headhunter auch die Vertragsgestaltung und kann auf beiden Seiten vorfühlen, ob es Hindernisse gibt. Sind diese ausgeräumt und der Vertrag unterzeichnet fällt die Schlussrate an.

Headhunter die Ihre Leistung ausschließlich auf Einstellungserfolg anbieten, also erst berechnen wenn der Kandidat den Vertrag unterschrieben hat oder noch besser erst nach der bestandenen Probezeit abrechnen können keine aufwändige Suche finanzieren. Sie müssen mit vielen Suchaufträgen parallel agieren, investieren porportional wenig Zeit in den einzelnen Auftrag und hoffen auf den finalen Glücksfall.

Am Ende steht die Entscheidung möchte ich Lotterie spielen oder bin ich bereit für eine professionelle Unterstützung mit klarer Leistung und hoher Erfolgsquote.

 

 

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Telefon: 09872 / 953 97-0

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EXECUTIVE SEARCH

Ein Executive Search-Unternehmen wird von seinem Mandanten, dem suchenden Unternehmen, beauftragt, Kandidaten mit einem bestimmten Erfahrungs- und Branchenprofil zu suchen. Zunächst beschreibt also der auftraggebende Klient das Profil. Der Researcher beziehungsweise das Executive Search-Unternehmen stellt nun eine Zielunternehmensliste zusammen, analysiert die Zielunternehmen (Ident oder Mapping genannt), in denen potenzielle Kandidaten vermutet werden, spricht diese direkt an und qualifiziert sie grob vor. Dieser Teil des Prozesses wird gelegentlich auch durch externe Dienstleister (Executive Research) vorgenommen.

DIRECT SEARCH | DIREKTSUCHE 

Der Begriff Direktsuche bzw. wesentlich häufiger auch im deutschen Sprachgebrauch Executive Search oder Headhunting (auch Direct Search, Direktansprache) steht für eine bestimmte Dienstleistung im Rahmen der Besetzung von vakanten Führungs- und Schlüsselpositionen in Unternehmen. Diese Dienstleistung wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und hat sich mittlerweile zu einer eigenen Branche etabliert. Executive Search wird bei der gezielten Suche nach Top-Führungskräften, die i. d. R. nicht auf eine Stellenanzeige reagieren würden, sowie bei der Suche nach schwer zu findenden Spezialisten angewandt.

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