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Active Sourcing
Wie findet der Personalberater Kandidaten mit Hilfe von Active Sourcing Methoden

Hier erklären wir Ihnen wie wir es machen

Active Sourcing in der Personalberatung in der Region Nürnberg, Würzburg, Regensburg

Active Sourcing bei einer Personalberatung

Die direktive Form der Personalsuche wird in Fachkreisen unter dem Oberbegriff des Active Sourcing zusammengefasst und bezieht sich in erster Linie auf die aktive Kontaktaufnahme mit geeigneten Bewerbern. Doch dahinter versteckt sich viel mehr….

Was macht den Unterschied beim Active Sourcing?

Diejenigen Active Sourcer, die ihren Personalgewinnungsprozess vielschichtig aufstellen, bereit sind neue Wege zu gehen und den Mehraufwand nicht scheuen Kandidaten zu finden, die in keiner Ergebnisliste zu finden sind haben einen Vorteil im Wettbewerb um die besten Fachkräfte.

 

 

Wer Active Sourcing auf die Suche in Online Plattformen und Social Media beschränkt findet immer weniger Kandidaten. Denn viele User stellen Ihre Profile zunehmend auf anonym oder reagieren nicht mehr auf die Ansprache. Klar, der unerfahrene User versteht nicht, wie Ergebnisse bei der Suche nach Kandidaten in den Plattformen zustande kommen. Dabei gilt wie bei jeder Suche im Netz. Der Suchende bekommt das angezeigt was viele vor ihm auch schon gesucht und angeklickt haben. Das sind also immer die gleichen „Top-Kandidaten“ und die erhalten zum Teil dutzende Anfragen – täglich!

Active Sourcing – Hinter den Kulissen

Active Sourcing | Algorithmus

Die Suche in den Karrierenetzwerken, aber auch bei Google wird durch einen Suchalgorithmus gesteuert. Dieser beschleunigt durch seine künstliche Intelligenz einerseits das Durchforsten der Datenbanken, hat aber andererseits seine eigene Logik.

Bei der Suche werden diejenigen Kandidaten als erstes angezeigt, die die meisten Kontaktanfragen anderer Recruiter haben. Das liegt am Algorithmus der plattformspezifisch in erster Linie dazu dient möglichst schnell und möglichst viele zuvor indizierte Daten im Portal zu durchforsten. Hierbei wird natürlich nicht das gesamte Internet, bzw die gesamte Datenbank durchsucht, sondern lediglich ein kleiner Ausschnitt. Die Folge: Es schleichen sich auch Kandidaten in die Ergebnisliste, die für die Stelle überhaupt nicht qualifiziert sind und mögliche Top Kandidaten werden nicht gefunden.

Wer in der Recruiting-Welt von morgen Erfolg haben will, der muss das digitale Handwerkszeug beherrschen und sich permanent auf dem Laufenden halten. Wir zeigen Ihnen wie!

Active Sourcing | Echoraum

Durch unbedarftes Suchen und Klicken im Internet bestätigt der User dem Algorythmus – JA – das was du mir anzeigst und ich gerade angeklickt habe ist das richtige Ergebnis. Was viele aber nicht wissen, genau hier entstehen sog. Echoräume, die die gewünschten Ergebnisse offenkundig optimal darstellen, aber in Wirklichkeit stark eingeschränkt sind.

Es wird immer bei einer Kandidaten Suche, egal ob bei Google, XING oder LinkedIN nur eine Auswahl bestimmter Kandidatenprofile angezeigt und zwar die, die auch anderen Suchern mit ähnlichen Suchbegriffen angezeigt und geklickt wurden. Wir müssen uns also nicht wundern, dass die Reaktionen auf Ansprachen nur moderat ausfallen. Schließlich werden aufgrund der Heimtücken der Algorithmik immer die gleichen Kandidaten von unterschiedlichen Recruitern angeschrieben, während manche Perlen unentdeckt bleiben.

Keine Sorge, durch unsere langjährige Erfahrung und kontinuierlicher Weiterbildung auf diesem Gebiet wissen wir, wie man „Echoräume“ durchbrechen kann.

 

Active Sourcing | Unsere Methodenkompetenz

Wenn Sie mehr erfahren möchten, wie Sie passende Bewerber erhalten können, dann vereinbaren Sie direkt einen Termin mit Frank Höfer und profitieren Sie von einer kostenlosen Bewerbermarktanalyse für Ihre unbesetzte Stelle.

Telefon: 09872 / 953 97-0

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Active Sourcing

Active Sourcing ist ein Konzept des Personalwesens, das in der Personalbeschaffung eingesetzt wird. Active Sourcing steht für alle Maßnahmen der Identifizierung vielversprechender Mitarbeiter auf dem externen Arbeitsmarkt, bei denen das Unternehmen aktiv versucht, in persönlichen Kontakt mit potenziellen Bewerbern und Mitarbeitern zu treten und eine dauerhafte Beziehung zu den Bewerbern aufzubauen. Ziel ist es, die Bewerber so lange durch den persönlichen Kontakt zu binden, bis sie rekrutiert werden können. Die Bindung verhindert dabei das Abwandern der Talente während der Rekrutierungsphase zu Wettbewerbern. Demgegenüber stehen eher traditionelle, passiv ausgerichtete Methoden der Personalgewinnung bei denen Recruiter eher passiv auf eingesandte Bewerbungen warten.

 

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